Arbeitsweise

  • Strukturiert
    Ich arbeite strukturiert und lasse das den Inhalten zugehörige Gerüst gerne sichtbar werden.
  • Transparent
    Innerhalb des Rahmens der Schweigepflicht sorge ich dafür, dass Absprachen,  Vorgänge, Überlegungen usw. transparent sind.
  • Lösungsorientiert
    Ich lege großen Wert darauf, dass wir gemeinsam dort, wo es möglich ist, konkrete Lösungsideen entwickeln, die alltagstauglich sind und Ihre Handlungsoptionen erweitern.
  • Interessiert
    Ich stelle viele – zuweilen auch kritische (aber stets wohlgemeinte) – Fragen. Dadurch lassen sich dahinterliegende Glaubenssätze und Denkmuster  erkennen, was für den Beratungsprozess sehr nützlich sein kann.
  • Aktivierend
    Ich fördere die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen, Glaubenssätze, Einstellungen usw. – wenn es dem Anliegen dienlich ist.
    Denn ich betrachte verschiedene Sicht- und Verhaltensweisen als notwendige Voraussetzung und Bereicherung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams, Gruppen und im Zweierkontakt.
  • Neutral
    Ich achte stets darauf, mir meine unabhängige Außenperspektive zu erhalten und biete sie Ihnen als „neutrale“ Sichtweise an.
  • Menschlich
    Ich begreife Sie und mich als ursprünglich gutmütige Wesen, die aber nicht unfehlbar sind. Daher bin ich für sogenannte „Fehler“ dankbar und betrachte sie als wertvolle Hinweise auf Entwicklungspotential.
    Mit Empathie und Raum für Humor begleite ich Sie gerne auf dem Weg zu neuen Perspektiven und Möglichkeiten.

Methoden

Ich arbeite gerne mit unterschiedlichen Methoden und wähle sie je individuell nach Person, Anliegen, Situation und setting aus.

Wichtig ist mir dabei, dass meine KlientInnen das Erarbeitete nicht nur theoretisch erfassen sondern auch je nach individuellem Bedarf und Zugangsweg erleben können.
Die Methoden siedele ich dementsprechend auf gedanklicher, körperlicher, gefühlsmäßiger und/oder verhaltensmäßiger Ebene an.
Damit möchte ich der Individualität und der Einzigartigkeit meiner KlientInnen gerecht werden.

 

Bei allen meinen beraterischen Angeboten unterziehe ich mich den Ethikrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).