Meine Haltung

  • Wertschätzend
    Meine Haltung ist geprägt von Achtung, Respekt und Wertschätzung gegenüber einzelnen Menschen und ihrer jeweiligen Geschichte sowie gegenüber den unterschiedlichen Systemen, in denen sie sich bewegen.
  • Ressourcenorientiert
    Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch etwas Wertvolles und Liebenswertes in sich trägt und betrachte jeden Menschen als Experten für seine aktuelle Situation.
    Ich verstehe „Probleme“ als Hinweis und Ausdruck von Lösungsversuchen, die nicht als zufriedenstellend erlebt werden.
    Ich richte die Aufmerksamkeit vor allem auf die je individuellen Ressourcen Einzelner oder eines Systems. Denn durch deren (Wieder-)Entdeckung und Aktivierung möchte ich meinen KlientInnen zu einer selbstbestimmten Gestaltungsfreiheit ihres beruflichen und/oder privaten Lebens verhelfen.
  • Systemisch humanistisch
    Ich betrachte jeden Menschen als Teil eines Beziehungsgefüges in seinem jeweils speziellen Umfeld, in dem jeder versucht, seine Lebensvorstellungen bestmöglich umzusetzen.
    Selbst eine kleine Veränderung Einzelner kann eine Auswirkung auf das gesamte jeweilige System, in dem er sich gerade befindet (wie z.B. Arbeitsplatz, Familie, Partnerschaft, Freundeskreis usw.), zur Folge haben.
    „Probleme“ und „Konflikte“ verstehe ich dementsprechend als Ausdruck bisheriger Lösungsversuche innerhalb bestimmter Beziehungsgefüge, die in jener Form nicht als zufriedenstellend wahrgenommen werden – und nicht etwa als ein unabhängig in einer Person begründetes „Unvermögen“.
    Ein Ziel meiner Arbeit ist es dementsprechend, die Handlungsoptionen meiner KlientInnen gemeinsam mit Ihnen zu erweitern, ihre Selbstorganisation zu stärken und ihnen so zu eigenverantwortlichen Entscheidungmöglichkeiten zu verhelfen.
  • Lösungsorientiert
    Die Ziele meiner KlientInnen stehen im Zentrum des Beratungsprozesses. Sie bestimmen die Inhalte und die Ausrichtung unserer gemeinsamen Arbeit.